Teachers at Schools in the Federal Republic of Germany 1949 to 2009

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Die Studie ist erschienen als Band XI des Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte, eines arbeitsteiligen, von der DFG seit etwa 25 Jahren geförderten großen Forschungsunternehmens, mit dem die Bildungsstatistik der letzten 200 Jahre in langen Zeitreihen dokumentiert wird. In HISTAT finden sich die Daten weiterer Bände dieses Datenhandbuchs unter den Autorennamen Titze (Bd. I), Müller/Zymek (Bd. II), Müller Benedict (Bd. VI) und Lundgreen (Bd. VIII und Bd. X). Band XI dieses Datenhandbuchs behandelt die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland (1949–2009), ergänzt damit die Statistik zu den Schülern an den Schulen dieses Zeitraums. Aus den jahresbezogenen Querschnittsdaten der amtlichen Statistik (siehe: Quellenverzeichnis) sind ca. 23.500 Zeitreihen gewonnen worden, die zahlreiche Variablen mit einem breiten Spektrum von Ausprägungen sehr differenziert dokumentieren (siehe: sachliche Untergliederung der Datentabellen). Die Zeitreihen, eingegangen in zahlreiche Tabellen, belegen drei inhaltliche Schwerpunkte: (1)Qualifikation und Berufsfeld (Lehrämter, Schularten); (2) Beschäftigungsverhältnis und Mobilität (Beschäftigungsumfang, Bewegungen im Lehrerbestand); (3) Lehrergenerationen und Karriereaussichten (Altersstruktur, Arbeitsmarkt). Das Datenhandbuch „Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949–2009“ enthält einen Text-Teil mit Kapiteln zu den einzelnen Schwerpunkten sowie einen Daten-Teil mit 406 Tabellen, die – auf einer CD-Rom gespeichert – dem Buch beiliegen. Eine Auswahl von Tabellen sowie zahlreiche Abbildungen (grafische Darstellung von Zeitreihen aus den Tabellen) illustrieren den Text-Teil. Das Datenhandbuch enthält ferner vier Anhänge, die Rechenschaft ablegen über das methodische Vorgehen (siehe: Anmerkungen). Allein schon aus diesem Grund stellt das Datenhandbuch in seiner gedruckten Form den „Schlüssel“ dar, den konsultieren sollte, wer den Datensatz über HISTAT nutzt und wissen will, welche Entscheidungen in die Konstruktion von Zeitreihen eingegangen sind. Das Inhaltsverzeichnis des Buches ist hier als pdf-Datei zugänglich, ebenso das Tabellenverzeichnis.

Quellen: Amtliche Statistiken (siehe Quellenverzeichnis).

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12379
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA8550?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=88ac3ff327909740d71740f7deea4483ef5aa5514894a60c24c4624ca738b6b5
Provenance
Creator Lundgreen, Peter; Schallmann, Jürgen
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2015
Rights A - Data and documents are released for academic research and teaching.; A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Discipline History; Humanities
Spatial Coverage Germany; Deutschland