ALL - Adult Literacy and Lifeskills Survey, Switzerland - 2003

DOI

In den Jahren 1994 (deutsch- und französischsprachige Schweiz) und 1998 (italienischsprachige Schweiz) hat unser Land am Projekt IALS teilgenommen (International Adult Literacy Survey). Diese Studie über die Fähigkeiten Erwachsener, alltägliche Aufgaben kognitiver Art zu bewältigen, hat viel dazu beigetragen, dass das Phänomen des Illettrismus breitere Beachtung zu erhalten begann, die Tatsache also, dass viele Personen die Basiskompetenzen, welche die obligatorische Schule vermitteln soll, nur unvollständig erworben oder dann mittlerweile wieder verloren haben. Beim Projekt ALL handelt es sich um eine Nachfolgeaktivität zu IALS, wiederum unter der Ägide der OECD. Deklariertes Ziel war es, durch die Messung gewisser Grundfähigkeiten bei einer Stichprobe von Erwachsenen das in den teilnehmenden Ländern vorhandene Humankapital zu bestimmen. Eine im Jahr 2001 unter dem Namen ILSS (International Life Skills Survey) durchgeführte Pilotstudie hat es erlaubt, die Verfahren zu testen und einige weniger geeignete Teile der Tests zu eliminieren. In der Schweiz betraf die ALL-Erhebung rund 5500 Personen, davon etwa 2000 in der Deutsch- und weitere 2000 in der Westschweiz, sowie 1500 im italienischsprachigen Teil des Landes. Die Daten wurden in Einzelinterviews bei den teilnehmenden Personen zu Hause erhoben. Die Interviews enthielten Tests zur Lese- und zur Rechenfähigkeit und in der Deutsch- und der Westschweiz zusätzlich auch zur Problemlösefähigkeit. Zusätzlich wurden auch Daten zu soziodemographischen Merkmalen der Teilnehmenden, zu ihrer Positionierung im gesellschaftlichen Umfeld oder zu Themen wie Einstellungen und Verhaltensweisen bezüglich der Weiterbildung oder des Umgangs mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien erhoben. Die Kantone Zürich und Genf stellten grössere Stichproben als die anderen Kantone (allein je ca. 800), da sie beschlossen hatten, bestimmte Fragestellungen vertieft anzugehen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Deutschschweiz und die Suisse romande grössere Teilnehmendenzahlen aufweisen als die italienischsprachige Schweiz. Die Datenerhebungen im Feld fanden im Jahr 2003 statt. Der international vergleichende Bericht wurde von Statistics Canada und dem US-amerikanischen National Center for Education Statistics erarbeitet und erschien im Jahr 2005. Der nationale schweizerische Bericht liegt seit Herbst 2006 vor.

En 1994, pour la Suisse alémanique et la Suisse romande et en 1998, pour la Suisse italophone, notre pays a participé, parmi d'autres, à IALS (International Adult Literacy Survey). Cette enquête relative aux compétences des adultes a beaucoup contribué à attirer l'attention sur le phénomène de l'illettrisme, c'est-à-dire du grand nombre de personnes qui n'ont acquis que de manière très incomplète les aptitudes de base que l'école obligatoire est censée communiquer aux élèves. L'enquête ALL doit être vue comme une suite au projet IALS; elle se déroulera également dans le cadre de l'OCDE. Elle a pour but d'évaluer le capital humain des pays participants en mesurant un certain nombre de compétences, jugées essentielles, auprès d'un échantillon d'adultes. Une enquête pilote menée en 2001 sous le nom de ILSS (International Life Skills Survey) a permis d'affiner les procédures qui vont être mises en oeuvre lors de ALL. En Suisse, ALL se basera sur un échantillon de 5400 adultes choisis au hasard (1950 en Suisse romande, 1950 en Suisse alémanique et 1500 en Suisse italienne). Les données seront recueillies lors d'entretiens individuels au domicile des participants. L'entretien comportera des tests de lecture et de calcul ainsi que des tâches contrôlant la capacité de résolution de problèmes en Suisse alémanique et romande, tandis qu'en Suisse italienne on se limitera aux tests de lecture et de calcul. Seront relevées en outre lors des interviews des données touchant aux caractéristiques sociodémographiques et au positionnement des participants dans leur contexte social, de même que des informations relatives à des points comme les attitudes et comportements face aux nouvelles technologies d'information et de communication ou à la formation continue. Dans les cantons de Zurich et de Genève, les échantillons seront plus importants que dans les autres cantons (800 personnes dans chacun des cantons), ces deux cantons ayant décidé d'approfondir certaines questions et d'élaborer des rapports cantonaux spécifiques. C'est pourquoi les échantillons romand et alémanique sont plus grands que celui de Suisse italophone. L'enquête sur le terrain aura lieu en 2003. La parution du rapport comparatif international, élaboré conjointement pat Statistics Canada et l'US National Center for Education Statistics, est prévue pour le printemps 2005 et le rapport national suisse devra être accessible dès l'automne 2005.

Switzerland has participated in the IALS project (International Adult Literacy Survey) in 1994 (German and French-speaking Switzerland) and 1998 (Italian-speaking Switzerland). This study of adults' ability to cope with everyday cognitive tasks has contributed greatly to the fact that the phenomenon of illiteracy began to gain wider attention, i.e. that many people have only partially acquired or then lost the basic skills that compulsory schooling is supposed to provide. The ALL project is a follow-up to IALS, again under the authority of the OECD. The declared aim was to determine the human capital available in the participating countries by measuring certain basic skills in a sample of adults. A pilot study carried out in 2001 under the name ILSS (International Life Skills Survey) has made it possible to test the procedures and eliminate some less suitable parts of the tests. In Switzerland, the ALL survey covered around 5,500 persons, of whom around 2,000 were in German-speaking Switzerland and another 2,000 in western Switzerland, as well as 1,500 in the Italian-speaking part of the country. The data were collected in individual interviews with the participating persons at home. The interviews included tests on literacy and numeracy and, in German and French-speaking Switzerland, problem-solving skills. In addition, data on socio-demographic characteristics of the participants, their positioning in the social environment or on topics such as attitudes and behaviour regarding further training or the use of modern information and communication technologies were also collected. The cantons of Zurich and Geneva provided larger samples than the other cantons (around 800 each), as they had decided to tackle certain issues in greater depth. This is also the reason why German-speaking Switzerland and Suisse romande have a larger number of participants than Italian-speaking Switzerland. The data collection in the field was carried out in 2003. The international comparative report was compiled by Statistics Canada and the US National Center for Education Statistics and was published in 2005; the Swiss national report has been available since autumn 2006.

Identifier
DOI https://doi.org/10.23662/FORS-DS-469-2
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=b40bf6d7bdbb1406f9ac9e3e3915a82d6c1d8b6cb84754b11c907ad3ce650384
Provenance
Creator Notter, Philipp; Hertig, Philippe
Publisher FORS
Publication Year 2019
Rights Zusätzliche Einschränkungen: Keine; Additional Restrictions: None; Restrictions supplémentaires: Aucune; Sondergenehmigung: Nach vorheriger Zustimmung des Autors; Special permission: With prior agreement of author; Permission spéciale: Accord préalable de l'auteur·trice
OpenAccess true
Representation
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Europa; Europe; Europe; Westeuropa; Western Europe; Europe occidentale; Schweiz; Switzerland; Suisse