Material zum Seminar "BreAkIng Bad: Hacking the AI Act": Powerpoint-Präsentation zur Kursvorstellung

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Das Projekt "BreAkIng Bad: Hacking the AI Act" wurde als Lehrprojekte in der 2. Förderrunde 2023/24 des "Digital and Data Literacy in teaching Lab (DDLitLab)" gefördert.

Die Studierenden analysierten in Gruppen konkrete KI-Anwendungsfälle, wobei sie Gewinnmaximierung und ethisches Handeln gegenüberstellten. Die Gruppen agierten hierbei als fiktive Berater:innenteams, die Unternehmen bei der konzeptionell-analytischen Umsetzung von KI-Anwendungen unterstützen. Sie wurden begleitet durch Expert:innenvorträge und -konsultationen aus den Bereichen Jura und Ethik sowie durch die auf Datenregulierung spezialisierte Unternehmensberatung iDIGMA.

Diese Präsentation wurde zum Teil zu Beginn des Seminars den Studierenden vorgestellt, zum Teil nach dem Seminar ergänzt. Ohne die Slides zur Auswertung und inkl. gewisser Aktualisierungen könnte diese Präsentation für eine Neuauflage dieser Veranstaltung verwendet werden.

Identifier
DOI https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16225
Related Identifier IsPartOf https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16224
Metadata Access https://www.fdr.uni-hamburg.de/oai2d?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_datacite&identifier=oai:fdr.uni-hamburg.de:16225
Provenance
Creator Michaela Regneri ORCID logo; Lucas Memmert ORCID logo; Philip Heider; Nina Scheller; Sandra Timmermann ORCID logo
Publisher Universität Hamburg
Publication Year 2024
Rights Creative Commons Attribution 4.0 International; Open Access; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode; info:eu-repo/semantics/openAccess
OpenAccess true
Representation
Resource Type Presentation; Text
Discipline Other