Business-to-business dispute resolution.
Topics: number of disputes in the last three years with other business located: in own country, in another EU-country, outside the EU; share of disputes resolved; use of the following means: court, Alternative Dispute Resolution (ADR) scheme resulting in binding decisions, Alternative Dispute Resolution (ADR) scheme aiming for amicable agreement; frequency of using the aforementioned means in the last three years; satisfaction with selected issues regarding means of dispute resolution: duration of procedure, cost of procedure, personal efforts required, ease of procedure; reasons for not making use of the aforementioned means of dispute resolution; total cost value of last dispute; duration of last dispute; total amount spent on last dispute (including procedure fees, travel expenses, cost of lawyer, etc.); preferred means of dispute resolution in the future; preferred way of payment for ADR services: fees paid directly to parties of the dispute, fees paid through trade organisations or chambers of commerce; most important aspects of ADR schemes; preferred source of information on ADR schemes. Demography: respondent ID; information about the company: number of employees, company size; cross-border buying or selling; years of company activity; development of turnover in the last two years; total turnover in 2013. Additionally coded was: country; NACE-Code; nation group; weighting factor.
Einstellung zu alternativen Streitbeilegungsverfahren bei Konflikten mit anderen Unternehmen und deren Nutzung.
Themen: Konflikte bzw. Streitigkeiten mit einem anderen Unternehmen mit Sitz im eigenen Land, einem anderen EU-Land bzw. außerhalb der EU; Häufigkeit dieser Streitigkeiten mit Unternehmen in den letzten 3 Jahren; geschätzter Prozentanteil der beigelegten Streitigkeiten mit anderen Unternehmen im eigenen Land und außerhalb; genutzte Methoden zur Streitbeilegung (Gerichtsverfahren, ADR-Verfahren mit bindender Entscheidung (z.B. Schiedsverfahren) bzw. gütlicher Einigung (z.B. Schlichtung)); Anzahl der selbst angestrengten Gerichtsverfahren in den letzten drei Jahren zur Beilegung von Streitigkeiten mit anderen Unternehmen im eigenen Land und außerhalb; Nutzungshäufigkeit von ADR-Verfahren (mit bindender Entscheidung bzw. mit gütlicher Einigung) in den letzten drei Jahren; Zufriedenheit mit dem Gerichtsverfahren und dem ADR-Verfahren hinsichtlich Dauer, Kosten, persönlichem Aufwand und Einfachheit; Gründe gegen Gerichtsverfahren bzw. ADR-Verfahren; geschätzter Streitwert bei der letzten Streitigkeit und geschätzter Zeitraum bis zur Beilegung der Streitigkeit; Kostenhöhe der letzten Streitigkeit inklusive Verfahrenskosten, Reisekosten und Anwaltskosten; Nutzungsabsicht von Gerichtsverfahren bzw. ADR-Verfahren mit bindender Entscheidung und mit gütlicher Einigung zur Konfliktlösung; Art der Bezahlung bei ADR-Verfahren; wichtigste Kriterien für die Verwendung eines alternativen Streitbeilegungsverfahrens (leichtes Verständnis, Online abrufbar, günstig, schnelle Lösung, Erfahrung des Schiedsmanns oder Mediators, Durchführung in der Landessprache, bindende Entscheidung); präferierte Informationsquellen über ADR (andere Unternehmen, Werbeanzeigen in Medien, Internet, Handelsorganisationen, Artikel in Zeitungen oder im Internet). Demografie: Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen; Art des grenzüberschreitenden Verkaufs; Dauer des Bestehens des Unternehmens; Umsatzveränderungen in den letzten zwei Jahren; Umsatz im letzten Jahr. Zusätzlich verkodet wurden: NACE-Code, Größe des Unternehmens, Gewichtungsfaktor.
Einfache Zufallsauswahl aus der ´Statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft´ (NACE).
Telephone interview: Computer-assisted (CATI)Interview.Telephone.CATI
Telefonisches Interview: Computerunterstützte Befragung (CATI)Interview.Telephone.CATI