Das DZHW-Absolventenpanel 2009 ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent(inn)en erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent(inn)enjahrgang (Kohorte) untersucht. Für jede Absolvent(inn)enkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet. Beim Absolventenpanel 2009 handelt es sich um die sechste Absolvent(inn)enkohorte der Studienreihe. Wie bei der Absolvent(inn)enkohorte 2005 ist die Studienphase der Kohorte 2009 durch den Hochschulwandel im Rahmen des Bologna-Prozesses geprägt und die berufliche Einstiegsphase durch die Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2008 gekennzeichnet. Im Unterschied zu vorangegangenen Absolvent(inn)enkohorten weist die Absolvent(inn)enkohorte 2009 jedoch neben Absolvent(inn)en mit traditionellen Abschlüssen auch eine große Anzahl an Bachelorabsolvent(inn)en auf. Eine methodische Neuerung der Absolvent(inn)enkohorte 2009 ist im Vergleich zu den vorangegangen Kohorten außerdem, dass die zweite Befragungswelle erstmals online durchgeführt wurde. Zudem umfasst die zweite Befragungswelle neben einer Hauptbefragung auch zwei Vertiefungsbefragungen zu den Themen „Promotion“ und „regionale Mobilität“.
The DZHW Graduate Panel 2009 is part of the DZHW Graduate Survey Series, which compiles information on study, career entry, career development and further qualifications of higher education graduates using standardised surveys. The first Graduate Panel was created in 1989. Since then, every fourth graduate year (cohort) has been surveyed. For each graduate cohort, a series of survey waves are carried out, with each wave occurring at differing time intervals following the completion of degree. The DZHW Graduate Panel 2009 comprises the sixth graduate cohort of the survey series. Similar to the 2005 cohort, the study phase of the 2009 cohort is defined by the transformation of higher education through the Bologna Process as well as the changed labour market conditions due to the economic and financial crisis in 2008. In contrast to preceding graduate cohorts, a large number of Bachelor graduates were surveyed in addition to graduates of traditional courses of study. As a methodical innovation, the second survey wave for the 2009 cohort was conducted online for the first time. In addition to the main survey, the second survey wave includes two in-depth surveys on the topics „doctorate“ and „regional mobility“.
DZHW-Absolventenpanel 2009 - erste Welle: Standardisierte postalische Befragung
DZHW Graduate Panel 2009 - first wave: Standardised
self-administered survey
DZHW-Absolventenpanel 2009 - zweite Welle, Hauptbefragung: standardisierte Online-Befragung bzw. postalische Befragung
DZHW Graduate Panel 2009 - second wave, main survey: standardised online survey or self-administered
survey
DZHW-Absolventenpanel 2009 - zweite Welle, Vertiefungsbefragung Promotion: standardisierte Online-Befragung
DZHW Graduate Panel 2009 - second wave, in-depth survey "doctorate": standardised online survey
DZHW-Absolventenpanel 2009 - zweite Welle, Vertiefungsbefragung Mobilität: standardisierte Online-Befragung
DZHW Graduate Panel 2009 - second wave, in-depth survey "regional mobility": standardised online survey