Long-term-Online-Tracking of State Election Brandenburg 2014 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen: Politisches Interesse (Bund, Land, Europa); Demokratiezufriedenheit (Deutschland, Bundesland, Europa); Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte und Hypothetische Stimmabgabe Bund, LTW; Sympathie-Skalometer Politiker (Merkel, Gabriel, Gysi, Goering-Eckardt, Seehofer, Lindner, Lucke, Özdemir, Nahles) und Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundes-und Landesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien Bund (CDU, CSU, SPD) und Land (SPD, Die Linke); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien Bund (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen) und Land (CDU, FDP, Grüne); Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der eigenen wirtschaftlichen Lage; Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (Bund, Land, EU) der wirtschaftlichen Lage in BRD und Land; Wirtschaft (Bund, Land), Vergleich; Wichtigste Probleme und Lösungskompetenz (Bund, Land); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung BTW 2013, LTW; Interesse am Wahlkampf (LTW); Wichtigste Informationsquelle (Bund, Land); Nutzung von Printmedien, Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Lokal- oder Regionalzeitung, Online Zeitung, andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung Online Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifische Seiten; Briefwahl LTW; Hypothetische Wahlbeteiligung LTW; Sicherheit der Wahlabsicht, LTW; Wichtigkeit der Wahlebene (Land, Bund, Europa); Ausgang der Wahl, LTW; Wahl-O-Mat (Nutzung, Partei, Erwartungen, Bedeutung für Wahlentscheidung, Vorhaben); Sympathie-Skalometer Politiker LTW (Woidke, Görke, Schierack, Büttner, Vogel, Gauland) und Parteien (CDU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AfD); Eigenschaften (durchsetzungsfähig, vertrauenswürdig, sympathisch, Wirtschaft ankurbeln, repräsentiert Werte der Partei) Kandidaten (Woidke, Görke, Schierack) LTW; Präferenz Ministerpräsident, LTW; Ebenen der Problemlösung in Bereichen Umweltschutz, Kampf gegen das organisierte Verbrechen, Landwirtschaft, Verteidigung, Soziale Sicherheit, Entwicklungshilfe, Einwanderung, Terrorismus, Renten, Arbeitslosigkeit, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Wirtschaft, Polizei); Erwartete Koalition LTW (Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Sympathie-Skalometer Koalitionen LTW (Große Koalition, Schwarz-Gelbe Koalition, Rot-Rote Koalition, Rot-Grüne Koalition, Schwarz-Grüne Koalition, Ampel Koalition, Jamaika Koalition, CDU&AfD); Einzugswahrscheinlichkeit der kleinen Parteien (FDP, Grüne, Piraten, AfD); Parteikontakte LTW (Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung, Infomaterial, E-Mails, Wahlanzeigen, Wahlplakate, Wahlkampfstand, Hausbesuche, Telefonanrufe, Internet); Bewertung des Wahlkampfes für Wahlentscheidung; TV Duell (Rezeption, Wahrgenommener Ausgang, Rezeption des Medienurteils, wahrgenommenes Medienurteil, Hilfe bei Wahlentscheidung); Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld (Bund, Land), Wahlentscheidung der Gesprächspartner; Netzwerkgröße; Einschätzung der politischen Kompetenz von und der Beziehung zu Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Gesprächspartner; Wahlbeteiligung, Nachbarschaft, Bekanntenkreis, LTW; Regierung, Parteien Unterschiede (Bund, Land); Links-Rechts Einstufung der Parteien (Bund, Land); Links-Rechts-Selbsteinstufung; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension; Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, West-/Ostdeutschland, Deutschland, EU, Europa; Issuebatterie (Einwandereranpassung, Frauenquote, Intervention des Staates, Einkommensunterschiede, finanzielle Unterstützung EU Mitglieder, Volksentscheide, Energieversorgung, Gleichgeschlechtliche Ehen, Steuern für Besserverdiener, Gemeinnützige Arbeit, Gebote Gottes, Internetkontrolle, D-Mark); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer); Lebenszufriedenheit; Angst vor Stellenverlust; Häufigkeit Besuch Gottesdienst; subjektive Schichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; User Agent String; Genutzter Browser; Installation Javascript; Nutzung Smartphone; Laufende Nummer; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; BIK-Regionsgrößenklasse; Wahlkreis (Electoral District); Dauer der Fragebeantwortungen Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Bauern- bzw. Landwirtschaftsverband, Religiöse/Kirchliche Gruppe, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppe, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Partei); Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater); Haushaltsnettoeinkommen

Non-probability: QuotaNonprobability.Quota

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: QuotenstichprobeNonprobability.Quota

Self-administered questionnaire: Web-based (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Selbstausgefüllter Fragebogen: Webbasiert (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12284
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA5739?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=b8d07453f59d2d5c29159852e9b0d80d19e1d8f43117c1b1b4bfbead54a2e675
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2015
Rights A - Data and documents are released for academic research and teaching.; A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Resource Type Text Text
Discipline Economics; Social and Behavioural Sciences