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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen: Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte und Hypothetische Stimmabgabe; Wichtigste nationale Probleme und Lösungskompetenz; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD, Piraten) und Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Gregor Gysi, Katrin Göhring-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Linder, Bernd Lucke, Cem Özdemir, Andrea Nahles und Thorsten Wirth); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Oppositionsparteien (Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit der eigenen wirtschaftlichen Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien und des Befragten; Wahrgenommener Unterschied zwischen Regierungen; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien; Einschätzung (retrospektiv, aktuell, prospektiv) und Verantwortlichkeit (allgemein, Länder, EU) der wirtschaftlichen Lage in Deutschland; Einschätzung der regionalen aktuellen, wirtschaftlichen Lage; Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung BTW 2013, LTW; Gespräche über Politik (allgemein, Europa); Netzwerkgröße; Gesprächspartner (Beziehung, Intensität, Verständnis von Politik, Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung bezüglich Europa); Wichtigste Informationsquelle; Nutzung von Printmedien, Tageszeitung (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Online Zeitung, andere Tageszeitung); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung Online Ausgabe (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Printmedien, Wochenzeitung (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Internetnutzung allgemein und zur politischen Information; Internetnutzung spezifische Seiten; Sonntagsfrage LTW; Call for Questions, Faktenwissen (Autoritarismus, wahrgenommene Bedrohung); Wahlbeteiligungsabsicht, beabsichtigte Stimmabgabe, Stimmabgabe Briefwahl, Europawahl 2014; Wichtigkeit der Wahlebene (Landespolitik, Bundespolitik, Europapolitik); Nutzung von, Beiträge über Wahlkampf, eigene Beiträge in Social Networks (Facebook, Twitter, Myspace, Xing, Google Plus, Linkedin); EU (Mitgliedschaft, Meinung); Volksentscheid EU-Beitritt; Positionen zu Aussagen über die EU, den Euro; Vertrauen in Institutionen (Europäische Kommission, Europäischer Gerichtshof, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europäisches Parlament, Europäische Zentralbank, Ministerrat der EU, Europäischer Rat, Ausschuss der Regionen, Bundesverfassungsgericht, Bundestag, Bundesrat, Deutsche Bundesbank, Landesregierung, Landesparlament, Landesbanken); Positionen zur europäischen Einigung (Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD, Piraten), Ego, Salienz); Wahlberechtigung, Wahlteilnahme, Wahlentscheidung Europawahl 2009; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension, libertär-autoritäre Dimension, Klimawandel; Einstellungen zu politischen, gesellschaftlichen Themen (Politische Fragen sind schwer zu verstehen, Parteien wollen nur Wählerstimmen, Politik kann heutige Probleme nicht lösen, Sozialismus ist eine gute Idee aber schlecht ausgeführt, Unübersichtlichkeit der Welt); Links Rechts Einstufung (Parteien, Ego); ichtungsskalometer (links, mitte, rechts, liberal); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer); Verbundenheit mit Gemeinde, Region, Bundesland, Westdeutschland, Ostdeutschland, Deutschland, EU, Europa insgesamt); subjektive Schichtzugehörigkeit; Häufigkeit Besuch Gottesdienst zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer (ZA-Nr.); GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Technische Informationen des Befragten; Genutzter Browser; Installation von Javascript; Smartphone-Nutzung; Laufende Nummer; Teilnahmestatus; Vollständige Interviews und Abbrecher; Start-/Endzeitpunkt des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Zuletzt gestellte Frage; Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; BIK-Regionsgrößenklasse; Wahlkreis (Electoral District); Dauer der Fragebeantwortungen Demographie: Herkunft nach Ost-/Westdeutschland; Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Bauern- bzw. Landwirtschaftsverband, Religiöse/Kirchliche Gruppe, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppe, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation, Partei); Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Haushaltsnettoeinkommen; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Angst vor Stellenverlust; Beruf (aktuell, früher); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Religionszugehörigkeit; Deutsche Staatsbürgerschaft; Geburtsland (Ego, Mutter, Vater)

Non-probability: QuotaNonprobability.Quota

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: QuotenstichprobeNonprobability.Quota

Self-administered questionnaire: Web-based (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Selbstausgefüllter Fragebogen: Webbasiert (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12279
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA5724?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=85bc994b85ea8ee44066b2a29c669afc20717caf9e818de8cfab9b0d46112a4c
Provenance
Creator Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2015
Rights A - Data and documents are released for academic research and teaching.; A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Resource Type Text Text
Discipline Economics; Social and Behavioural Sciences
Spatial Coverage Germany; Deutschland