Interviewerhebung - AdaptiMus

DOI

Das Verbundvorhaben "AdaptiMus" fokussierte die spezifische Situation von Schülerinnen und Schülern, die das Programm "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) durchlaufen haben. Ziel des Kölner Teilprojekts war es, sowohl Auskunft zu erhalten über konkrete adaptive Maßnahmen in musikbezogenen Angeboten an weiterführenden Schulen als auch über die von den Lehrenden wahrgenommenen Schwierigkeiten und Chancen bei deren Umsetzung. Mit Hilfe der Schülerbefragung wurde erhoben, welche adaptiven Lernangebote die Schüler wahrnehmen und welche sie für sich selbst nutzen können. Das übergeordnete Ziel bestand darin, die Adaptivität der musikbezogenen Lernangebote an weiterführenden Schulen in der Wahrnehmung der Beteiligten näher zu beschreiben und sie in ihren Chancen und Herausforderungen aus der Perspektive der Schüler sowie aus der Perspektive der Lehrenden zu rekonstruieren. Hierzu wurden narrative leitfadengestützte Interviews mit Schülern sowie Lehrkräften geführt und mit Hilfe der Grounded Theory Methodologie ausgewertet. (DIPF/Projekt)

Schüler; Lehrkräfte

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

Face-to-face interview

Leitfadeninterview

Identifier
DOI https://doi.org/10.7477/230:1:1
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:612240
Provenance
Creator Niessen, Anne; Göllner, Michael
Publisher Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF
Publication Year 2017
Rights Die Rechte liegen beim Urheber.; Download; Die Daten sind für registrierte auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung des/ der Urheber/in notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
OpenAccess true
Contact Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF
Representation
Language German
Resource Type Collection; Transkripte; Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Material
Discipline Education Sciences