Absolventenbefragung 2017 Graduate Survey 2017

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Die Absolventenbefragung 2017 erfolgt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent:innen erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent:innenjahrgang (Kohorte) untersucht. Die Absolventenbefragung 2017 ist das erste Verbundprojekt im Kontext der DZHW-Absolventenstudienreihe. Die Verbundpartner DZHW, INCHER und ISTAT haben das Ziel, Interessen unterschiedlicher Nutzer:innengruppen möglichst umfassend zu berücksichtigen. Hierzu soll ein gemeinsam abgestimmtes und neukonzipiertes Instrument ermöglichen, Fragen sowohl des nationalen Bildungsmonitorings als auch der Hochschulsteuerung und Hochschulforschung zu berücksichtigen (Fabian, Flöther & Reifenberg, 2021). Thematisch stehen bei der Absolventenbefragung 2017 der Übergang in den Arbeitsmarkt (oder in weitere akademische Qualifikationen) sowie eine erste Arbeitsmarktplatzierung im Mittelpunkt. Die Erhebung der bundesweit repräsentativen Daten des Abschlussjahrgangs 2017 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

The 2017 graduate survey is conducted in the context of the DZHW graduate study series, which uses standardized surveys to collect information on the studies, career entry, career path and further qualification of university graduates. The first graduate panel was conducted in 1989, and since then every fourth cohort of graduates has been surveyed. The 2017 graduate survey is the first collaborative project in the context of the DZHW graduate study series. The joint partners DZHW, INCHER, and ISTAT aim to take into account the interests of different user groups as comprehensively as possible. To this end, a jointly coordinated and redesigned instrument is to make it possible to take into account questions of both national education monitoring and higher education management and research (Fabian, Flöther & Reifenberg, 2021). Thematically, the 2017 graduate survey focuses on the transition to the labor market (or to further academic qualifications) and an initial labor market placement. The collection of nationally representative data on the 2017 graduating class is funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Absolventenbefragung 2017: Die Grundgesamtheit der bundesweiten Absolventenbefragung umfasst jene Absolvent:innen, die im Prüfungsjahr 2017 (Wintersemester 2016/2017 und Sommersemester 2017) einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen Masterabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Verwaltungsfachhochschulen und der Hochschulen der Bundeswehr). Darunter fallen alle Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und künstlerischen Abschlüsse. Ausgenommen von der Grundgesamtheit sind Personen, die ihr Studium mit einem Diplom- oder Magisterabschluss beendet haben.

Graduate Survey 2017: The population of the nationwide graduate survey comprises graduates who earned their first professional degree or a master's degree at a state-recognized higher education institution in Germany (with the exception of universities of applied administrative sciences and universities of the German armed forces) in the 2017 examination year (winter semester 2016/2017 and summer semester 2017). This includes all bachelor's, master's, state examination and artistic degrees. Excluded from the basic population are persons who completed their graduated with a diploma or master's degree.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample

Anmerkungen zum Datenpaket: Im Vergleich zu den DZHW-Absolventenstudien vorheriger Jahre gelten für die Absolventenbefragung 2017 besondere Einschränkungen, welche im Daten- und Methodenbericht nachvollzogen werden können. Zentral zu nennen sind starke Einschränkungen der Qualität und Nutzbarkeit der Tätigkeits-, Studien- und Berufsverläufe sowie dass einige Variablen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form vorhanden waren und die Variablengenese teilweise unklar blieb. Im Gegensatz zu den früheren durch das DZHW erhobenen Absolventenpaneldaten können in der vorliegenden Absolventenbefragung 2017 keine Episodendaten zur Verfügung gestellt werden. Die Absolventenbefragung 2017 mit der Datenerhebung durch ISTAT ist zudem keine Längsschnittbefragung im Paneldesign, da keine eindeutige Panel-ID der Befragten erhoben wurde. Insgesamt sollte die Absolventenbefragung 2017 nicht uneingeschränkt als weitere Kohorte der Absolventenstudien des DZHW betrachtet werden. Sie ist eher eine im Verbundprojekt durchgeführte Absolventenstudie in deren Kontext, die verglichen zu den Absolventenstudien der früheren Kohorten die genannten Limitationen aufweist. Dennoch bietet das Datenpaket Möglichkeiten zur Sekundärnutzung für Fragen des nationalen Bildungsmonitorings, der Hochschulsteuerung und Hochschulforschung. Weitere Informationen können Sie dem Daten- und Methodenbericht entnehmen. ### Erhebungseinheit: Hochschulabsolventen

Comments on the data package: Compared to the DZHW graduate studies of previous years, special limitations apply to the 2017 graduate survey, which can be traced in the data and methods report. Central to these are severe limitations in the quality and usability of the activity, study, and career histories, as well as the fact that some variables were no longer available in their original form and the variable genesis remained unclear in some cases. In contrast to the earlier graduate panel data collected by DZHW, no episode data can be provided in the present 2017 graduate survey. Moreover, the 2017 graduate survey with data collection by ISTAT is not a longitudinal survey in panel design, as no unique panel ID of the respondents was collected. Overall, the 2017 graduate survey should not be considered without qualification as another cohort of the DZHW graduate studies. Rather, it is a graduate study conducted in the collaborative project in their context, which has the aforementioned limitations compared to the graduate studies of the earlier cohorts. Nevertheless, the data package offers possibilities for secondary use for questions of national education monitoring, higher education governance and higher education research. For more information, see the Data and Methods Report.

Self-administered questionnaire: Web-based

Absolventenbefragung 2017: Standardisierte Onlinebefragung

Graduate Survey 2017: Standardised online survey

Identifier
DOI https://doi.org/10.21249/DZHW:gra2017:1.0.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:778047
Provenance
Creator Fabian, Gregor; Flöter, Choni; Reifenberg, Dirk; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW); Institut für angewandte Statistik (ISTAT); Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel)
Publisher German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Contributor Schmidtchen, Henrike; Oestreich, Tina; Euler, Thorsten; FDZ-DZHW; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publication Year 2023
Rights Delivery; Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-gra2017$?version=1.0.0; Application necessary under https://metadata.fdz.dzhw.eu/en/data-packages/stu-gra2017$?version=1.0.0
OpenAccess true
Contact German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Representation
Resource Type Dataset; Umfrage- und Aggregatdaten; Survey and Aggregate Data
Discipline Education Sciences