Material zum Seminar "BreAkIng Bad: Hacking the AI Act": Aufgabenstellung und Anwendungsfallbeschreibungen

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Das Projekt "BreAkIng Bad: Hacking the AI Act" wurde als Lehrprojekte in der 2. Förderrunde 2023/24 des "Digital and Data Literacy in teaching Lab (DDLitLab)" gefördert und im Wintersemester 2023/24 durchgeführt. 

Die Studierenden analysierten in Gruppen konkrete KI-Anwendungsfälle, wobei sie Gewinnmaximierung und ethisches Handeln gegenüberstellten. Die Gruppen agierten hierbei als fiktive Berater:innenteams, die Unternehmen bei der konzeptionell-analytischen Umsetzung von KI-Anwendungen unterstützen. Sie wurden begleitet durch Expert:innenvorträge und -konsultationen aus den Bereichen Jura und Ethik sowie durch die auf Datenregulierung spezialisierte Unternehmensberatung iDIGMA.

Das vorliegende Dokument umfasst die Aufgabenstellung inkl. der neun vorbereiteten Anwendungsfälle, die den Studierenden zur Bearbeitung zur Auswahl gegeben wurde. 

Identifier
DOI https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16205
Related Identifier IsPartOf https://doi.org/10.25592/uhhfdm.16204
Metadata Access https://www.fdr.uni-hamburg.de/oai2d?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_datacite&identifier=oai:fdr.uni-hamburg.de:16205
Provenance
Creator Michaela Regneri ORCID logo; Lucas Memmert ORCID logo; Nina Scheller; Sandra Timmermann ORCID logo
Publisher Universität Hamburg
Publication Year 2024
Rights Creative Commons Attribution 4.0 International; Open Access; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode; info:eu-repo/semantics/openAccess
OpenAccess true
Representation
Resource Type InteractiveResource
Discipline Other