Interviewerhebung - Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

DOI

Ziel dieser Verbundstudie war eine mehrebenenanalytische Betrachtung zum Verhältnis der Wahrnehmung von Verantwortung im Rahmen der Schulautonomie in Beziehung zur zentralen Administration von Tests, Bildungsstandards, Rückmeldeverfahren und begleitenden Regelstrukturen bzw. Unterstützungsstrukturen der Schulaufsicht. In einem kontrastierenden, längsschnittlichen Fallstudiendesign wurden Einzelschulen und die dazugehörigen Schulaufsichtsbezirke als Erhebungseinheiten und Untersuchungseinheiten definiert. Die Interviewpartner wurden aus den vier Untersuchungsebenen (Lehrkräfte, Fachbereichsleitungen, Schulleitungen und Schulaufsicht) gewählt, für die jeweils ein spezifischer Interviewleitfaden erarbeitet wurde. Die transkribierten Daten wurden gemäß der strukturierenden Inhaltsanalyse kategorial ausgewertet.

Schulaufsichtsvertretung; Schulleitung; Fachbereichsleitung; Lehrkräfte

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

Face-to-face interview

Leitfadeninterview

Identifier
DOI https://doi.org/10.7477/168:1:1
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:526138
Provenance
Creator Maier, Uwe
Publisher Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF
Publication Year 2016
Rights Die Rechte liegen beim Urheber.; Download; Die Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich.
OpenAccess true
Contact Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF
Representation
Language German
Resource Type Collection; Transkripte; Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Material
Discipline Education Sciences