Computer Image 1991

Image of computer companies. Topics: Degree of familiarity with and without support of manufacturing companies from the computer business; best computer manufacturer; comparison of the image of the manufacturers Commodore, IBM, Siemens-Nixdorf regarding their financial situation, their reputation, employee orientation, quality of leadership, technological development, customer-friendliness, willingness to help or cooperation, product quality, environmental consciousness and sponsoring activities of the companies; computer use in education, at work and privately; presence of a computer in household; manufacturer and brand of the computer as well as primary use; current intent to purchase a computer and preferred manufacturer.

Image von Computerfirmen. Themen: Gestützter und ungestützter Bekanntheitsgrad von Herstellerfirmen aus der Computerbranche; bester Computerhersteller; Vergleich des Images der Hersteller Commodore, IBM, Siemens-Nixdorf bezüglich ihrer finanziellen Lage, ihres Rufs, der Arbeitnehmerorientierung, der Führungsqualität, der technologischen Entwicklung, der Kundenfreundlichkeit, der Hilfsbereitschaft bzw. Kooperation, der Produktqualität, des Umweltbewußtseins und der Sponsoring-Aktivitäten der Unternehmen; Computernutzung in der Ausbildung, bei der Arbeit und privat; Vorhandensein eines Computers im Haushalt; Fabrikat und Marke des Computers sowie hauptsächliche Nutzung; aktuelle Kaufabsicht für einen Computer und präferiertes Fabrikat. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Haushaltsführung durch den Befragten. Frauen wurde zusätzlich gefragt: Befragte ist Hausfrau. Zusätzlich verkodet wurde: Ortsgröße; Bundesland.

Multi-stage stratified random sample

Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Oral survey with standardized questionnaire

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Identifier
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA2403?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=249849f11d048ada3c761883bede2ab09b582e2a7426f51bd7d75a4dc186c401
Provenance
Creator Sample, Mölln IBM, Stuttgart
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 1992
Rights A - Data and documents are released for academic research and teaching.; A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Language English; German
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Deutschland