Flash Eurobarometer 315 (Attitudes of European Entrepreneurs Towards Eco-innovation)

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Attitudes of European businesses towards eco-innovation.

Topics: percentage of material cost in relation to company’s total cost; development of material cost in the last five years; expected development of material cost in the coming five to ten years; regions of material origin; measures to reduce material cost in the last five years; share of innovation investments related to eco-innovation in the last five years; introduction in the last two years, of new or significantly improved eco-innovative: products or services to the market, production processes, organisational methods; reduction of material use per unit output in the last two years; importance of selected obstacles to eco-innovation: lack of funds within enterprise, lack of external financing, uncertain return on investment, lack of personnel and technological capabilities within enterprise, limited access to external information and knowledge, lack of suitable business partners, lack of collaboration with universities and research institutes, uncertain demand from the market, reduction of material use is no innovation priority, reduction of energy use is no innovation priority, technological lock-ins in economy, market domination by established enterprises, missing incentives for eco-innovation, insufficient access to subsidies and fiscal incentives; importance of each of the following motivations for eco-innovation: technological and management capabilities within enterprise, secure or increase existing market share, high material price, limited access to materials, expected future material scarcity, collaboration with universities and research institutes, good access to external information and knowledge, good business partners, high energy price, expected future increase in energy price, existing regulations and standards, expected future regulations and standards, access to subsidies and fiscal incentives, increasing market demand for green products. Demography: information about the company: number of employees; annual turnover; development of turnover in the last two years; main activity of the company. Additionally coded was: interview ID; interviewer ID; language of the interview; country; date of interview; time of the beginning of the interview; duration of the interview; call history; weighting factor.

Einstellungen und Erwartungen von Unternehmen zur Aufnahme und Entwicklung von Öko-Innovationen.

Themen: Prozentanteil der Materialkosten an den Gesamtkosten; Veränderung der Materialkosten in den letzten Jahren; erwartete Preiserhöhungen für Material; Herkunftsregion der Materialien; Maßnahmen der letzten fünf Jahre zur Reduzierung von Materialkosten: Veränderung des Geschäftsmodells, Verbesserung des Materialflusses, Ersetzen teurer Materialien durch günstigere, Einkauf effizienterer Technologien, Entwicklung effizienterer Technologien im eigenen Haus, Outsourcing der Produktion oder Dienstleistungsaktivitäten, Recycling; Prozentanteil an Investitionen für Öko-Innovationen; Einführung eines neuen öko-innovativen Produktes oder einer Dienstleistung, eines Produktionsprozesses oder einer organisatorischen Innovation; Relevanz der Innovation hinsichtlich der Ressourceneffizienz; Hindernisse für die Aufnahme von Öko-Innovationen: fehlende Mittel innerhalb des Unternehmens, Mangel an externer Finanzierung, unsichere Kapitalerträge oder zu lange Amortisationszeit für Öko-Innovationen, Mangel an qualifiziertem Personal und technologischen Fähigkeiten, beschränkter Zugang zu Informationsquellen, Mangel an geeigneten Geschäftspartnern, mangelnde Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen und Universitäten, unsichere Nachfrage des Marktes, Reduzierung der Materialverwendung sowie die Reduzierung der Energienutzung ist keine Innovationspriorität, technische und technologische Lock-Ins in der Wirtschaft, Marktdominanz etablierter Unternehmen, bestehende Regelungen bieten keine Anreize für Öko-Innovationen, unzureichender Zugang zu Subventionen und steuerlichen Anreizen; Einschätzung der Wichtigkeit von Triebkräften für Öko-Innovationen: Technologie und Management-Fähigkeiten im Unternehmen; Sicherung oder Erhöhung des bestehenden Marktanteils, aktuell hohe Materialpreise, beschränkter Zugang zu Materialien, erwartete zukünftige Materialknappheit, Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen, Behörden und Universitäten, guter Zugang zu externen Informationen und Wissen, gute Geschäftspartner, aktuell hohe Energiepreise, bestehende Regelungen, erwartete zukünftige Regelungen zur zwangsweisen Einführung neuer Standards, Zugang zu externen Informationen und Wissen, gute Geschäftspartner, aktuell hohe Energiepreise, bestehende Regelungen, erwartete zukünftige Regelungen zur zwangsweisen Einführung neuer Standards, Zugang zu bestehenden Subventionen und steuerlichen Anreizen, steigende Marktnachfrage nach grünen Produkten. Demographie: Angaben zum Unternehmen: Anzahl der Mitarbeitenden; jährlicher Umsatz; Entwicklung des Umsatzes in den letzten zwei Jahren; Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewnummer; Interviewer-ID; Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Anzahl der Kontaktversuche; Gewichtungsfaktor.

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DOI https://doi.org/10.4232/1.10747
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA5470?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=3da1755d1489d9fa0d842d3268889b799684e084862519660c827ea23f11d465
Provenance
Creator European Commission, Brussels DG Communication Public Opinion Analysis Sector
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2011
Rights 0 - Data and documents are released for everybody.; 0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Belgien; Czech Republic; Tschechische Republik; Denmark; Dänemark; Germany; Deutschland; Estonia; Estland; Greece; Griechenland; Spain; Spanien; France; Frankreich; Ireland; Irland; Italy; Italien; Cyprus; Zypern; Latvia; Lettland; Lithuania; Litauen; Luxembourg; Luxemburg; Hungary; Ungarn; Malta; Malta; Netherlands; Niederlande; Austria; Österreich; Poland; Polen; Portugal; Portugal; Slovenia; Slowenien; Slovakia; Slowakei; Finland; Finnland; Sweden; Schweden; United Kingdom; Vereinigtes Königreich; Bulgaria; Bulgarien; Romania; Rumänien