Befragung von SchweizerInnen über ihre Wünsche - 2002

DOI

Zur Begleitung und Ergänzung des künstlerischen und somit qualitativ ausgerichteten Ausstellungsprojektes sWISH* auf der Bieler Arteplage der Expo.02 wurde seitens der Sponsoren IBM Schweiz und Swiss Re beschlossen, eine quantitativ ausgerichtete, wissenschaftliche Begleitstudie in Auftrag zu geben. Ziel der Begleitstudie war es, eine repräsentative Wunschlandschaft der Schweiz derart zu zeichnen, dass aufgrund der Konzeption der Studie über die Erhebung des Status Quo hinaus beliebige Bezüge zu Wunschszenarien späterer Generationen herstellbar werden. Mit dem Projekt Wunschlandschaft Schweiz wurde eine Grundlage geschaffen, welche es erlaubt, im Falle späterer Wiederholungen der Untersuchung Veränderungen des Schweizer Stimmungsbildes über die Zeit aufzeigen zu können. Ebenso wären aufgrund der erarbeiteten Konzeption spätere ländervergleichende Untersuchungen möglich. Die langfristige Sicherung der Zugänglichkeit der Daten für künftige Verwendungszwecke war eine explizite Auflage der Sponsoren IBM Schweiz und Swiss Re, die damit über die Dauer der Expo.02 hinaus einen Nachhaltigkeitsbeitrag leisten. Die befragten Personen konnten drei Wünsche ohne jede Einschränkung offen äussern. Zusätzlich stand ihnen je ein Wunsch für die Schweiz, für die Welt, für die Männer in der Schweiz und die Frauen in der Schweiz und für die Zeit nach dem Tod zur Verfügung. Schliesslich wurden die Personen aufgefordert eine Figur anzugeben, welche sie gerne sein möchten und eine Verwünschung zu äussern, welche sie sich für irgendeine Person ausdenken würden. Die Studie wird ergänzt durch eine historische Einbettung des Themas von lic. phil. Orlando Farrèr, Zürich, und eine soziologische Betrachtung und Kommentierung der Resultate durch das cultur prospective Institut, Zürich.

To accompany and supplement the artistic and thus qualitatively oriented exhibition project sWISH* at the Biel Arteplage of Expo.02, the sponsors IBM Switzerland and Swiss Re decided to commission a quantitatively oriented, scientific accompanying study. The aim of the accompanying study was to draw a representative landscape of Switzerland's dreams in such a way that the study's concept would make it possible to establish any desired references to scenarios of later generations beyond the status quo. The project Wunschlandschaft Switzerland has created a basis which, in the event of subsequent repetitions of the study, allows changes in the Swiss mood to be shown over time. It would also be possible to carry out subsequent country comparisons on the basis of the concept developed. The sponsors IBM Switzerland and Swiss Re were explicitly committed to ensuring the long-term accessibility of the data for future uses, thus making a contribution to sustainability beyond the duration of Expo.02. The persons interviewed were able to express three wishes openly without any restrictions. In addition, they had one wish each for Switzerland, for the world, for the men in Switzerland and for the women in Switzerland and for the time after death. Finally, the persons were asked to indicate a character they would like to be and to formulate a curse which they would make up for any person. The study is supplemented by a historical embedding of the topic by lic. phil. Orlando Farrèr, Zurich, and a sociological consideration and commentary of the results by the cultur prospective Institute, Zurich.

Identifier
DOI https://doi.org/10.23662/FORS-DS-368-1
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=975567ce42d42d0036d4ecc9bb1edf81356d90e0d3a56cdec6ff4f9dda81edd8
Provenance
Creator Artho, Jürg
Publisher FORS
Publication Year 2002
Rights Restrictions supplémentaires: Aucune; Zusätzliche Einschränkungen: Keine; Additional Restrictions: None; Permission spéciale: Aucune; Sondergenehmigung: Keine; Special permission: None
OpenAccess true
Representation
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Suisse; Schweiz; Switzerland; Europe; Europa; Europe; Europe occidentale; Westeuropa; Western Europe