For more than twenty years, the topic of the use of evaluations has been one of the central topics of the theoretical discussion in evaluation science. In recent times, this discourse has been shaped by the development of an integrated theory of the use and influence of evaluations. Empirical studies investigating the importance of influencing factors on use have been pushed into the background. The growing gap between increasingly differentiated theory development on the one hand and narrow empirical basis on the other hand applies in particular to the analysis of the influence of institutional arrangements in the planning and implementation of evaluations on their use. Should evaluations, in order to be useful, for example, aim for close contact between evaluators and those being evaluated? Or does a high degree of independence between the two actors in the evaluation process tend to lead to the use of evaluation results in practice? The few published findings on these and similar questions are usually based on specific practical experience. Systematic studies are lacking. The Swiss National Science Foundation therefore financed a study carried out by Andreas Balthasar, which intended to close this gap. It examines the influence of the institutional arrangement in which an evaluation is carried out on its use.
Die Thematik der Verwendung von Evaluationen gehört seit mehr als zwanzig Jahren zu den zentralen Gegenständen der evaluationswissenschaftlichen Theoriediskussion. In neuester Zeit ist dieser Diskurs geprägt von der Entwicklung einer integrierten Theorie der Verwendung und des Einflusses von Evaluationen. Empirische Arbeiten, welche die Bedeutung von Einflussfaktoren auf die Verwendung untersuchten, sind in den Hintergrund gerückt. Das wachsende Gefälle zwischen einer zunehmend differenzierten Theorieentwicklung auf der einen und schmaler empirischer Basis auf der anderen Seite gilt im Besonderen im Hinblick auf die Analyse des Einflusses des institutionellen Arrangements der Planung und der Durchführung von Evaluationen auf deren Verwendung. Sollen Evaluationen, um nützlich zu sein, zum Beispiel einen engen Kontakt zwischen Evaluierenden und Evaluierten anstreben? Oder führt eine grosse Unabhängigkeit zwischen den beiden Akteuren des Evaluationsprozesses eher zu einer Verwendung von Evaluationsergebnissen durch die Praxis? Die wenigen publizierten Erkenntnisse zu diesen und ähnlichen Fragestellungen basieren in der Regel auf punktuellen Praxiserfahrungen. Systematische Untersuchungen fehlen. Der schweizerische Nationalfonds finanzierte daher eine von Andreas Balthasar durchgeführte Untersuchung, welche diese Lücke zu schliessen beabsichtigte. Sie untersucht den Einfluss des institutionellen Arrangements, in welchem eine Evaluation durchgeführt wird, auf deren Verwendung.