Short-term Campaign Panel 2017 – Control Group II (to Panel Wave 6) (GLES)

Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen: Politisches Interesse; Wahlbeteiligungsabsicht und beabsichtigte Stimmabgabe (Erst- und Zweitstimme) zur BTW; Stimmabgabe Briefwahl; Consideration Set für Wahlentscheidung bei Briefwahl; Schwierigkeit der Wahlentscheidung; Consideration Set für Wahlentscheidung (beabsichtigt, hypothetisch); Wichtigkeit des Wahlausgangs; Wahl-O-Mat (Nutzung, Gründe für Nutzung, Übereinstimmung mit Parteien); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung; Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien (CDU, CSU, SPD); Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für Politiker, Parteien, Koalitionen; Kanzlerpräferenz; subjektive Ambivalenz (negativ, positiv (Angela Merkel, Martin Schulz)); TV-Duell (Rezeption, wahrgenommener Ausgang für Merkel/Schulz, Rezeption Medienurteil, wahrgenommenes Medienurteil zu Merkel/Schulz, Rezeption des Urteils des sozialen Umfelds, wahrgenommenes Urteil von sozialem Umfeld zu Merkel/Schulz); Issuebatterie (Einführung PKW-Maut für ausländische Autofahrer, Kürzung von EU Zahlungen bei Flüchtlingsaufnahmeverweigerung, ab 2030 Stopp von Benzinern/Diesel-Autos, Bemühung der Bundesregierung um gutes Verhältnis zu Trump); Einstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Spitzenkandidaten, Ego); Positionsissues (Kanzlerkandidaten, Ego): sozioökonomische Dimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungen vs. mehr Steuern und mehr sozialstaatliche Leistungen), libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer), Sicherheit und Privatsphäre; Issuebatterie (Steuererhöhungen für Reiche, Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei, Erhöhung von Verteidigungsausgaben, Reaktion der Bundesregierung auf Abgasmanipulationen); Positionsissue (Parteien, Kanzlerkandidaten, Ego): Europäische Integration; aktuelle Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die persönliche wirtschaftliche Lage sowie die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Politisches Wissen (Zuordnung Politiker/Parteien, 5%-Klausel, Erst-/Zweitstimme, Wahlrecht in Deutschland); Internetnutzung zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von TV-Nachrichten (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (Sat.1), andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Printmedien (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, Süddeutsche Zeitung, taz, Die Welt, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtenmagazinen (Print und Online) (Der Spiegel, Focus, Die Zeit, Stern); Häufigkeit politischer Gespräche; Anzahl der Gesprächspartner; Beziehung zu Gesprächspartnern sowie Häufigkeit der Gespräche mit einzelnen Gesprächspartnern; Wahlabsicht der Gesprächspartner; Gründe für politisches Interesse; Issuebatterie (Obergrenze für Flüchtlinge, Annexion der Krim, Reaktion der Bundesregierung auf Eierverunreinigung); Koalitionserwartungen; Bewertung einer Koalitionsbeteiligung der AfD; Wahrnehmung und Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Meinungsumfragen; Beurteilung Einzugswahrscheinlichkeiten der kleinen Parteien; Interesse am Wahlkampf; Parteikontakte während des Wahlkampfs (Websiten der Parteien/Kandidaten, Wahlplakate, Wahlveranstaltungen, Wahlwerbung in Fernsehen/Radio, direkter Kontakt, E-Mails/SMS/Flugblätter, Spenden für Parteien/Kandidaten, Informationsmaterial von sozialen Netzwerken); Beurteilung der Gerechtigkeit in der Gesellschaft sowie der eigenen Stellung; Parteiidentifikation; Stärke der Parteiidentifikation; Multiple Parteiidentifikation sowie Stärke der multiplen Parteiidentifikation; subjektive Schichtzugehörigkeit; Bewertung der Umfrage zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Befragte von Gapfish; Wahlkreis (Electoral District); Gewichtungsfaktoren; Laufende Nummer WKP (2009, 2013, 2017); Feldzeit; Disposition Code; Vollständigkeit des Interviews; Unterbrechung der Befragung; Zeitunterschreiter-Index; Letzte gesehene Seite; Dauer der Befragung; Informationen zum Browser; Javascript und Flash Nutzung des Befragten; Start-/Endzeitpunkt der Umfrage Demographie: Deutsche Staatsangehörigkeit; Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Schulabschluss; Bundesland; Herkunft nach West-/Ostdeutschland; Haushaltsgröße; Anzahl der Haushaltsmitglieder unter 18 Jahren; Familienstand; Partner vorhanden; Partner im Haushalt; Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher); Beruf (aktuell, früher); Arbeitnehmerstellung (aktuell, früher) (Angestellter, Arbeiter, Selbständiger, Beamter); Beschäftigungssektor (aktuell, früher); Wirtschaftssektor (aktuell, früher); Haushaltsnettoeinkommen; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Wohnort

Non-probability: QuotaNonprobability.Quota

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: QuotenstichprobeNonprobability.Quota

Self-administered questionnaire: Web-based (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Selbstausgefüllter Fragebogen: Webbasiert (CAWI)SelfAdministeredQuestionnaire.CAWI

Identifier
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA6806?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=a455f312400e52805481c679d48c64175431a23921e1ca3841377cf8ed607032
Provenance
Creator Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Schoen, Harald; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2019
Rights A - Data and documents are released for academic research and teaching.; A - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Language English; German
Resource Type Text Text
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Deutschland