Unterricht digital gestalten - Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads

DOI

Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens verändern sich auch die Organisation und Durchführung von Bildungsprozessen. Hier sind es vor allem die digitalen Medien, die eine große Dynamik entfalten und zahlreiche Lernchancen eröffnen. Die Lehrkräfte stehen dabei vor großen Herausforderungen. Zum einen müssen sie sich mit der Funktion und Bedienung der digitalen Endgeräte auseinandersetzen, zum anderen gilt es einen Überblick über die entsprechende Software und ihren Einsatzzweck in Bildungsprozessen zu bekommen.

Diese Projektveröffentlichung skizziert den Projektrahmen und präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" (DiLeTab). Zielgruppe dieser praxisbezogenen Publikation sind vor allen Studierende aber auch Experten aus der Bildungspraxis. Es ist geplant noch weitere Publikationen mit individueller Schwerpunktsetzung zum Themenbereich Unterricht mit digitalen Medien im Bereich der beruflichen Bildung zu veröffentlichen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.25592/uhhfdm.9168
Related Identifier https://doi.org/10.25592/uhhfdm.8404
Metadata Access https://www.fdr.uni-hamburg.de/oai2d?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_datacite&identifier=oai:fdr.uni-hamburg.de:9168
Provenance
Creator Wilko Reichwein (ORCID: 0000-0002-8057-026X)
Publisher Universität Hamburg
Publication Year 2021
Rights Creative Commons Attribution 4.0 International; Open Access; https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode; info:eu-repo/semantics/openAccess
OpenAccess true
Representation
Resource Type Book; Text
Discipline Other