Use of Computer- und Video-Games. Personality. Topics: frequency and duration of playing on the computer or console (alone or together with other gamers); mobile gaming; genre preferences; importance of game attributes; favorite games (open); hardware; spending on average per month for gaming. Experience: number of years the respondent has been playing video or console games; self-rating of skills as a gamer (Beginner, Advanced, Expert); duration and frequency; gambling; motivation (psychological motivation: escapism, relaxation, enjoyment, narration, excitement, passing time, success, competence, roles, exploration); social motivation (interaction, teamplay, competition). Media use and spare time activities: number of hours watching TV and reading newspapers or magazines each day; number of hours of internet use for private and professional purposes; frequency of different spare time activities. Personality (agression, sociability, self-esteem, achievement orientation, competetiveness, conservatism, self-efficacy); social skills; identification as a gamer. Housing situation; currently school pupil or college/university student; school type; nationality; language; Real life satisfaction: satisfaction with work/school, college/university, leisure time, sleep, family life, current gaming perfomance); satisfation with life; personal spendable income; party preference (sunday question); success (professional/academic success, in-game success). Social capital: personal relationship (e.g. number of good friends); social integration (activities in social groups, clubs or other organisations); social capital gaming; friends and gaming. Game addiction (salience, tolerance, mood modification, withdrawal, conflict, addiction others). Cultivation: attitudes towards militarism, sexism and gender roles. Changes in life (family situation and professional life) since the last interview a year ago (only waves 2 and 3) Demography: age; sex; marital status; living together with a partner; occupational status; employment; education (highest academic degree); household size; number of persons in the household younger than 18 years; monthly household income; Additionally coded was: respondent-ID; West/East; genre and USK Altersfreigabe of the favorite games.
Nutzung von Computer- und Videospielen und Motive. Persönlichkeitseigenschaften und Einstellungen. (Einige Themenbereiche wurden nicht in allen 3 Wellen abgefragt, sondern teilweise nur zu einem oder zu mehreren Erhebungszeitpunkten) Themen: Häufigkeit von Computer- oder Konsolenspielen; Tageszeiten zu denen hauptsächlich gespielt wird; detaillierte Angaben zur Art der Computer- oder Konsolenspiele (gemeinsames Spielen mit anderen über das Internet oder Konsolennetzwerke, lokale Netzwerke, z.B. LAN-Partys, vor dem Computer oder der Konsole), zur Spieldauer (Stunden) pro Tag, Woche, Monat und Jahr, Anzahl der regelmäßigen Mitspieler; Spielen mit Freunden aus dem realen Leben; persönliche Treffen mit im Internet oder über lokale Netzwerke kennengelernten Personen; detaillierte Angaben zu allein genutzten Spielformen (online und offline) und zur Spieldauer (Stunden) pro Tag, Woche, Monat und Jahr; Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften von Spielen (Grafik, Spielmechanik bzw. Steuerung, generelle Thematik und Geschichte des Spiels); präferierte Spielgenres (z.B. Rollenspiele, Strategiespiele, etc.); aktuelles Lieblingsspiel sowie weitere Lieblingsspiele (offen); Besitz von verschiedenen Spielgeräten, Konsolen, mobilen Spielgeräten (Hardware); Kosten pro Monat für das Spielen. Erfahrung als Spieler: Spieldauer in Jahren; Selbsteinschätzung der Fähigkeiten als Spieler (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi); Selbsteinschätzung des Spielerfolgs; Zufriedenheit mit den eigenen Leistungen beim Spielen; pathologisches Spielen: Einschätzung eigener Spielprobleme in den letzten 6 Monaten (z.B. länger gespielt als beabsichtigt, Vernachlässigung anderer wichtiger Aktivitäten, etc.); Motivation für die Nutzung von Computer- oder Videospielen. Allgemeiner Umgang mit Medien und Freizeit: weitere genutzte Medien (Fernsehen, Internet, Zeitungen oder Zeitschriften; tägliche Nutzungsdauer dieser Medien; Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten (z.B. Kinobesuch). Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Wettbewerbsorientierung, Soziabilität, Aggressivität). Soziales Netzwerk: Anzahl der Gesprächspartner im sozialen Umfeld für persönliche Gespräche; Anzahl guter Freunde; Hilfe und Zuspruch bei Sorgen oder in schwierigen Situation; Mitgliedschaften in ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen, vereinen oder anderen Organisationen. Einstellungen zu Militarismus, Sexismus, Geschlechterrollen (Skalen). Wohnsituation; derzeit Schüler oder Student; besuchte Schulform; pesönlicher Erfolg im Vergleich zu Mitschülern bzw. Kommilitonen bzw. Erfolg der bisherigen beruflichen Karriere; Staatsangehörigkeit; überwiegend Deutsch oder Sprache des Herkunftslandes. Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen (Arbeit, Schule, Studium, Freizeit, Schlaf, Familienleben); allgemeine Lebenszufriedenheit; zur persönlichen Verfügung stehender Geldbetrag; Parteipräferenz (Sonntagsfrage). Veränderungen im Leben seit dem letzten Interview (nur in den Wellen 2 und 3) in Bezug auf die familiäre und berufliche Situation. Demographie: Geschlecht; Aler; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Erwerbstätigkeit; berufliche Stellung; Gruppe falls nicht erwerbstätig; höchster Schulabschluss; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder unter 18 Jahren im Haushalt. Zusätzlich verkodet wurde: Teilnahme-ID; Spielgenre der aktuell gespielten Spiele; USK Altersfreigabe dieser Spiele; West/Ost.
Probability Sample: Stratified Sample: Disproportional
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Disproportional geschichtete Zufallsauswahl
Telephone interview: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
Telefonisches Interview: CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)