Personality, Motives, and Human Capital as Explanations for Business Success

DOI

Geschäftserfolg junger Unternehmer. Psychologische Selbstcharakterisierung. Themen: Selbstständige wurden gefragt: Art und Dauer der selbstständigen Tätigkeit; Art der abhängigen Beschäftigung vor der Selbstständigkeit (Betriebsgröße bzw. Beschäftigung im öffentlichen Dienst); frühere Selbstständigkeit und Umfang der Tätigkeit; Dauer der Branchenzugehörigkeit vor der Existenz-Gründung; Unternehmensbereich; gleicher Geschäftsbereich wie beim letzten Arbeitgeber; Art der Existenzgründung (Neugründung, Übernahme eines bestehenden Unternehmens bzw. Beteiligung an einem solchen Unternehmen); Angabe von Unternehmenskennzahlen wie Umsatz, Gesellschafter und Mitarbeiter im Gründungsjahr sowie im ersten bis fünften Jahr nach Unternehmensgründung; psychologische Selbstcharakterisierung (Skala: Leistungsbereitschaft, Stimmungsschwankungen, Motivation und Zielorientierung, Kommunikation, Pflichtbewusstsein) Big Five Modell: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit; Verhaltenstest: diverse Skalen: Leistungsmotivation, Selbstwirksamkeit, proaktive Einstellung, Prokrastination (Aufschiebeverhalten). Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); höchster Schulabschluss; berufliche Stellung.

Selbstauswahl durch Hinweis in Newslettern, Gründer-Magazinen und Zeitschriften wie z.B. Stern

Online Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4659
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA4659?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=8a65449c3710ea1b9f0ed34a20afb49f61187b1b9a56cae0309dcba4c3b66705
Provenance
Creator Klandt, Heinz; Gese-Klier, Silke
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2009
Rights C - Data and documents are only released for academic research and teaching after the data depositor's written authorization. For this purpose the Data Archive obtains a written permission with specification of the user and the analysis intention.; C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Discipline Psychology; Social and Behavioural Sciences
Spatial Coverage Germany; Deutschland