Flash Eurobarometer 106 (EOS Managers 29 - Internal Market 5)

DOI

Ansichten des Unternehmens zu Gesetzen und Vorschriften im eigenen Land sowie den EU-Ländern. Einschätzung der Behinderung der eigenen Geschäftstätigkeit durch die Bürokratie. Themen: Wichtigste Gesetze und Vorschriften, die das Unternehmen tangieren (Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen, Umweltschutzauflagen, Zertifizierungs- und Genehmigungsverfahren, Verbraucherschutz, Zahlung bzw. Rückerstattung der Mehrwertsteuer, Steuervorschriften, Zugang zu öffentlichen Beschaffungsverträgen, Urheberrechte, Wettbewerbsbestimmungen); Kostenanteil der aus Unternehmenssicht unnötig erscheinenden Verpflichtungen an den Erfüllungskosten; Vorschrift, die die höchsten Kosten beim Unternehmen verursacht und deren Anteil an den gesamten Erfüllungskosten; Meinung zu Vorschriften (Skala); mögliche negative Konsequenzen für die eigene Geschäftstätigkeit aufgrund von Gesetzen und Vorschriften; Einschätzung der Gesetze und Vorschriften nach Fortschrittlichkeit und Anpassung an die Marktgegebenheiten; Einschätzung der Einsparmöglichkeiten bei angemesseneren Gesetzen und Vorschriften; Informations- und Hilfeleistungen durch nationale Behörden bei Fragen bzw. Problemen mit den Gesetzen (Skala); Nennung der drei wichtigsten Märkte in Europa aus Unternehmenssicht sowie Erfüllbarkeit der dort geltenden Anforderungen und Einschränkungen; EU-Land, in dem das Unternehmen eine Niederlassung unterhält; wichtigster Exportmarkt außerhalb der EU; Vergleich der Vorschriften im europäischen Binnenmarkt mit denen im Außenmarkt; Reduzierung oder Einstellung des Verkaufs durch das eigene Unternehmen in einem EU-Land aufgrund zu restriktiver Vorschriften und Nennung des Bereichs; Art der Handelstätigkeiten in diesem Land; Selbsteinschätzung der Kenntnisse über die Entwicklung von Gesetzen und Vorschriften, die Auswirkungen auf den eigenen Geschäftsbereich haben; Bereitschaft des Unternehmens sich an der Ausarbeitung von Gesetzen zu beteiligen; präferierte Art und Weise, wie sich das Unternehmen in die Ausarbeitung einbringen möchte; Präferenz einer freiwilligen Selbstverpflichtung oder einer gesetzlichen Verpflichtung, um das Funktionieren des Marktes sicherzustellen. Demographie: Stellung des Befragten im Unternehmen; Betriebsgröße; Anzahl der EU-Länder, in die das befragte Unternehmen verkauft; Umsatzanteil des EU-Handels; Branchenzugehörigkeit.

Probability: StratifiedProbability.Stratified

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete ZufallsauswahlProbability.Stratified

Telephone interview: Computer-assisted (CATI)Interview.Telephone.CATI

Telefonisches Interview: Computerunterstützte Befragung (CATI)Interview.Telephone.CATI

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3595
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA3595?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=32763c2ae3c4d0e151cf030d5d33533a0f253a688b148ec8b01f2a43140cae14
Provenance
Creator Christensen, Thomas; Mohedano-Brèthes, Rubén
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2002
Rights 0 - Data and documents are released for everybody.; 0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Discipline Economics; Jurisprudence; Law; Social and Behavioural Sciences
Spatial Coverage Belgium; Belgien; Denmark; Dänemark; Germany; Deutschland; Greece; Griechenland; Spain; Spanien; Finland; Finnland; France; Frankreich; Ireland; Irland; Italy; Italien; Luxembourg; Luxemburg; Netherlands; Niederlande; Austria; Österreich; Portugal; Portugal; Sweden; Schweden; United Kingdom; Vereinigtes Königreich